Kundenberatung
Ausmessen, begutachten und beraten: Vor jedem Auftrag steht ein Kundengespräch. Was wünscht sich der Kunde? Welcher Farbton und Beschichtungsstoff passt? Welche Maßnahmen sind wichtig? Erst wenn alles geklärt ist, geht’s an die Pinsel!
Kompetent beraten
In der Lehre – sowohl in der Berufsschule als auch im Betrieb– lernst du in Theorie und Praxis:
1. wie ein gutes Kundengespräch abläuft
2. wie man Flächen misst und ausrechnet
3. wie viel Farbe und sonstiges Material man benötigt
Immer mit dabei: das fachmännische Auge
Zu deinem Aufgabengebiet gehört es auch, vorhandene Untergründe professionell zu prüfen, beispielsweise auf Feuchtigkeit oder vorhandene Schäden. Muss man nur renovieren oder etwas komplett instandsetzen? Sind Schleifarbeiten notwendig, muss grundiert oder gespachtelt werden?
Nicht vergessen:
Ein höfliches und professionelles Gespräch mit dem Kunden kann den Ausschlag für ein neues und spannendes Projekt geben.